Verleihung des Pflegeoscars 2018

Titelbild für Verleihung des Pflegeoscars 2018

Roten Teppich für Pflegekräfte ausgerollt

Ambulanter Lewitz-Pflegedienst vergibt zum fünften Mal Oscars für herausragende Leistungen

Schwerin. Anerkennungen für den Beruf und die gezeigte Leistung können unterschiedlich sein. Beim Ambulanten Lewitz-Pflegedienst wurden herausragendes Engagement, Zuverlässigkeit und Empathie zum inzwischen fünften Mal in besonderer Weise gewürdigt: Das Unternehmen mit Sitz in Plate vergab zum fünften Mal den Pflege-Oscar. Von den knapp 100 Mitarbeitenden konnten sich Doreen Lantow (als Mitarbeiter des Herzens), Sandra Hopp (als Profi des Jahres), Reinhard Denzer (in der Kategorie Impulsgeber) sowie das Ambulante Team (als Bestes Team) über die Trophäe freuen. Sonder-Oscars bekamen Heidrun Hyzyk und Angela Bosselmann.

„Wir bestreiten die Herausforderungen des Pflegealltages – mit Respekt, Würde und dem gebotenen Maß an Unterstützung für unsere Kunden. Die Rahmenbedingungen für die Pflege stimmen immer noch nicht. Ich bin daher sehr glücklich, dass Sie in unserem Unternehmen für viele hilfebedürftige Menschen tätig sind“, sagte Geschäftsführerin Birgit Rütz während der Preisverleihung im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters. Sie wurde selbst geehrt. Völlig überraschend überreichten Mitarbeiterinnen ihrer Chefin ebenfalls einen Oscar.

„Diese Leistungen in der Pflege gehören geachtet. Sie verdienen Würdigung und Beifall“, sagte Ronald Radscheidt, Bürgermeister der Gemeinde Plate, in dem der Ambulante Lewitz-Pflegedienst ansässig ist, in seinem Grußwort. Das althergebrachte Modell, in dem die Pflege wie selbstverständlich im Kreise der Familie umgesetzt werden kann, sei nicht mehr vorhanden. Pflegefachkräfte stehen neben ihrer eigentlichen Leistung für Familienersatz, spenden menschliche Wärme und ermöglichen notwendige Freiräume für Angehörige.

(Text: Barbara Arndt; Galeriefotos: Anke Berger)